Freiwillige FeuerwehrNordheim

Navigation

Feuerwehrgerätehaus

Feuerwehrgerätehaus in der Brackenheimer Straße 49 und Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim.

Das Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim befindet sich direkt am von Ortsteil Nordhausen kommenden Ortseingang von Nordheim. Im Gebäude befinden sich unter anderem fünf Stellplätze für Einsatzfahrzeuge, von der Fahrzeughalle getrennte Umkleideräume, je ein Schulungsraum, Jugendraum, Büro, Werkstatt und Funkraum. Hinter dem Gebäude befinden sich für Einsatzkräfte reservierte Parkplätze.

Gerätehaus der Feuerwehr Nordheim

Gebaut wurde es in den Jahren 2000 und 2001 an diesem in der geografischen Ortsmitte der Gesamtgemeinde gelegenen Standort. Bei Inbetriebnahme 2001 wurden die beiden Abteilungen Nordheim und Nordhausen zu einer gemeinsamen Abteilung zusammengelegt. Mit im Gebäude im Untergeschoss und einem abgetrennten Stellplatz befindet sich die Unterkunft des DRK Ortsvereins. In direkter Nachbarschaft wurde zeitgleich der Bauhof gebaut. Dessen Gelände steht auch der Feuerwehr zur Verfügung und beinhaltet unter anderem eine Fahrzeugwaschhalle sowie einen für Übungen geeigneten Innenhof.