Freiwillige FeuerwehrNordheim

Navigation

Altersabteilung

Altersabteilung (Bild von 2009)

Feuerwehrkameraden im (Un-)Ruhestand

Die Freiwillige Feuerwehr Nordheim hat schon seit etlichen Jahren eine Altersabteilung. Sie wurde aus dem Wunsch der älteren Feuerwehrmänner, auch nach Beendigung des aktiven Dienstes noch Kameradschaft zu pflegen gegründet. Dadurch ist es möglich, auch nach jahrzehntelangem Dienst zum Wohle der Allgemeinheit sich um die Weiterentwicklung des Feuerlöschwesens zu informieren und aus nächster Nähe mitzuerleben.

Die Mitglieder der Altersabteilung treffen sich, mehr oder weniger regelmäßig, zu einem gemütlichen Abend oder auch zu einer gemeinsamen Unternehmung. Stets zu den Treffen eingeladen und auch immer gerngesehene Gäste sind selbstverständlich die Ehefrauen der verstorbenen Kameraden, denn gerade dies ist doch auch ein wesentlicher Teil der in der Feuerwehr schon immer herrschenden und gepflegten Kameradschaft.

Bei Großveranstaltungen wie dem Tollingermarathon, Nordheimlauf oder bei Hauptübungen hilft die Altersabteilung ihren Aktiven Kameraden immer wieder gerne. Auch bei der Hauptversammlung ist man ein gern gesehener Gast und tauscht mit den jüngeren Kameraden die ein oder andere Erfahrung aus.