Startseite> Artikel

Artikel

Erstmals Maschinisten Lehrgang in Kirchardt

Sonntag, 09. Juli 2023 von Florian Heck, Feuerwehr Kirchardt

Am Samstag, den 24.06.2023 ging im Rahmen der Abschlussprüfung der erste Maschinisten Lehrgang der Feuerwehr Kirchardt in Kooperation mit der Feuerwehr Ittlingen zu Ende.

In den zwei Ausbildungswochen lernte die Teilnehmer die Bedienung verschiedener Feuerwehr-Pumpen, die Wasserförderung über lange Wegstrecken, Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern, die Fehlerbehebung an den Pumpen sowie den Umgang mit allen Gerätschaften der Feuerwehr-Fahrzeuge.

Außerdem stand ein Fahrertraining und viele rechtliche Themen, zum Beispiel beim Führen des Feuerwehrfahrzeugs im Straßenverkehr auf dem Lehrplan.
Auch die Technik der Fahrzeuge und Gerätschaften wurde im Detail besprochen, um die Funktion der Geräte besser zu verstehen und im Einsatzfall kleinere Störungen selbst beseitigen zu können.

Nach 35h stündiger Ausbildung in den letzten beiden Wochen konnten die Teilnehmer der Feuerwehren aus Bad Rappenau, Ittlingen, Cleebronn, Erlenbach, Nordheim und Kirchardt erfolgreich den Lehrgang abschließen.
Im Rahmen der Prüfung mussten die Teilnehmer einen Theorie-Test bestehen, sowie bei einer praktischen Prüfung ihr Können an der Pumpe unter Beweis stellen.

Wir gratulieren den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und bedanken uns bei den Ausbildern für den spannenden Lehrgang.

Bilder