Startseite> Artikel

Artikel

Danke Siegbert!

Samstag, 23. März 2024 von Andreas Urban, Feuerwehr Nordheim

Im Rahmen der gestrigen (22.03.2024) Gemeinderatssitzung wurde unser scheidender Kommandant Siegbert Uzelmaier offiziell aus seinem Amt als Kommandant der Nordheimer Feuerwehr verabschiedet.

Diverse Ehrungen und Würdigungen wurden ihm bereits in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am 24.02.2024 für sein langjähriges Engagement verliehen.

So wurde Siegbert durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Heiner Schiefer mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg für 40 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.

Des Weiteren wurde er für seine außerordentlichen Leistungen für das Feuerwehrwesen mit dem deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Als besondere Anerkennung seine Engagements erhielt Siegbert von allen Kameraden einen Kurzurlaub zur Eishockey WM nach Prag. Ein buntes Rahmenprogramm zur Würdigung seiner bisherigen Leistungen für die Feuerwehr Nordheim konnte durch die Feuerwehrleute auf die Beine gestellt werden und rundete so den Abend ab.

Den Schlusspunkt setzte Bürgermeister Schiek mit der Ernennung zum Ehrenkommandanten.

All diese Ehrungen und Auszeichnungen lassen aber nur einen sehr kleinen Einblick in seine Zeit an der Spitze unserer Wehr zu. Als Meilensteine zu nennen sind hier sein Mitwirken an einem gemeinsamen Feuerwehrmagazin, der ehemals selbstständigen Abteilungen Nordheim und Nordhausen, auf der Zimmerer Höhe, sowie der stete Personalaufbau von ca. 40 Kameraden zu Beginn seiner Amtszeit bis auf aktuell ca. 70 Kameradinnen und Kameraden.

Siegbert hat in den letzten 15 Jahren alles in seiner Macht stehende getan um seine Feuerwehr fit für zukünftige Herausforderungen zu machen, seien es personelle wie auch materielle Dinge. In seinen Amtszeiten wurden sämtliche Fahrzeuge des aktuellen Fuhrparks beschafft. Und auch Dank seines Zutuns konnte der Personalstand um 75% gesteigert werden.

Er übergibt eine hervorragend aufgestellte Feuerwehr an seinen Nachfolger Michael Baier, wofür ihm die gesamte Nordheimer Feuerwehr zu großem Dank verpflichtet ist.

Vielen Dank und alles Gute für deine Zukunft!

Bilder