Hersteller: Ford Baujahr: 2013
Typ: Transit Leistung: 92 kW (125 PS)
Aufbau: Schäfer (Oberderdingen) Funkrufname: Florian Nordheim 1/19-1

Der Mannschaftstransportwagen dient hauptsächlich zur Mannschaftsergänzung zum Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24-Tr) und rückt deshalb optimalerweise immer gemeinsam mit diesem aus. Für kleine Transportaufgaben kann dieses Fahrzeug auch genutzt werden.

Zurrschienen im Laderaum ermöglichen es nicht dauerhaft auf dem Fahrzeug verlastete Ausrüstungsgegenstände sicher zu transportieren. Die Beladung ist bewusst klein gehalten da sich im Einsatzgeschehen das Material auf dem Tanklöschfahrzeug befindet. Lediglich Verkehrssicherungsmaterial zur schnellen Einsatzstellenabsicherung und 2m-Sprechfunkgeräte für die Mannschaft sowie für den Gruppenführer zusätzlich noch eine Knickkopflampe befinden sich als ergänzende Beladung zum Tanklöschfahrzeug auf dem Mannschaftstransportwagen.

Beladung (Laderaum):

• Verkehrssicherungsmaterial (Faltsignale und Blitzleuchten)
  • Feuerlöscher (ABC-Pulver)
  • Feuerwehr-Verbandskasten