Startseite> Ausbildung> Feuerwehrausbildung

Feuerwehrausbildung

Unser Anspruch ist es, Menschen in Notlagen qualifiziert, zeitgerecht und sicher helfen zu können. Die Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte unserer Feuerwehr nimmt deshalb mit Abstand den größten Teil unserer ehrenamtlichen Arbeit ein.

Standortausbildung

Als Standortausbildung gelten die regelmäßigen Übungen der Einsatzabteilung sowie die Sonderübungen für Atemschutzgeräteträger und Maschinisten. Auch die Ausbildung zum Truppmann Teil 2, die Übungen der Führungskräfte, sowie die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr zählen zur Standortausbildung.

Kreisausbildung

Grundlegende Lehrgänge für die Einsatzkräfte, wie z.B. die Ausbildungen zum Truppmann Teil 1, Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger oder Maschinist, werden nicht von jeder Feuerwehr in Eigenregie, sondern überörtlich im Rahmen der Kreisausbildung durchgeführt. Die Ausbildungen werden von einer meist größeren Feuerwehr im Auftrag des Landkreises Heilbronn durchgeführt. Für die Freiwillige Feuerwehr Nordheim sind das in der Regel die Feuerwehren Lauffen a.N., Brackenheim, Schwaigern und Heilbronn.

Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule

An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal werden die weiterführenden Fach- und Führungsausbildungen für die Freiwilligen Feuerwehren in Baden-Württemberg zentral durchgeführt.

Ausbildung bei externen Dienstleistern

Nicht alle Ausbildungen, die für die Tätigkeit bei unserer Freiwilligen Feuerwehr notwendig sind, können innerhalb der Feuerwehrorganisation durchgeführt werden. Die Einsatzkräfte besuchen deshalb auch Lehrgänge bei externen Dienstleistern. Beispiele für solche Lehrgänge sind die Ausbildung zum Motorsägenführer, der Erwerb der Führerscheinklasse C, die Erste-Hilfe-Ausbildung oder Übungen im Brandcontainer.