Startseite> Ausbildung> Maschinisten

Maschinisten

Fahrer und Wasserversorger

Die Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge vermittelt den Einsatzkräften die notwendigen Kenntnisse, damit Löschfahrzeuge und sonstige motorbetriebenen Aggregate und Pumpen in Übungen und Einsätzen bedienen werden können. Die 35-stündige Ausbildung besteht aus theoretischen und praktischen Einheiten und beinhaltet insbesondere die Themen Löschfahrzeuge, Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen, Wasserförderung, sowie den Betrieb anderer Pumpen und sonstiger Geräte. Die Ausbildung zum Maschinisten wird als Kreisausbildung durchgeführt und richtet sich nach dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim besuchen den Lehrgang in der Regel in Lauffen oder Schwaigern.