Startseite> Über uns> Einsatzabteilung

Für Nordheim und Nordhausen im Einsatz

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim setzt sich aus derzeit 70 Einsatzkräften (62 Männer und 8 Frauen) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren aus Nordheim und Nordhausen zusammen. Für Übungs- und Ausbildungszwecke ist die Einsatzabteilung in vier Gruppen unterteilt. Im Einsatzfall spielen diese Gruppen keine Rolle. Die Einsatzabteilung ist das gesamte Jahr rund um die Uhr über den Notruf 112 erreichbar. Dazu werden die Einsatzkräfte von der Integrierten Leitstelle in Heilbronn von Zuhause, Arbeit oder Freizeitaktivitäten mittels Funkmeldeempfängern ins Feuerwehrhaus gerufen. Keiner der Einsatzkräfte arbeitet hauptberuflich für die Feuerwehr Nordheim, alle leisten den Dienst ehrenamtlich für Sie!

Für die Bewältigung der Einsatzgesuche im gesamten Gemeindegebiet von Nordheim und Nordhausen mit seinen ca. 8359 (Stand 31.12.2020) Einwohnern stehen derzeit fünf Einsatzfahrzeuge mit umfangreichem Material zur Verfügung. Bei den Einsätzen wird eng mit benachbarten Feuerwehren und Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei zusammengearbeitet. Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Heilbronn kann es sein das die Freiwillige Feuerwehr Nordheim auch in umliegende Kommunen mit ausrückt.

Sie möchten mitmachen oder einfach mal hineinschnuppern? Schauen Sie doch einfach bei einer unserer Übungen im Feuerwehrgerätehaus vorbei oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!