Startseite> Über uns> Jugendfeuerwehr

Mehr als nur Feuerwehr!

Getreu diesem Motto treffen sich die Jugendlichen der Feuerwehr Nordheim wöchentlich, außer in den Schulferien, Dienstags um 18 Uhr zu einer gehörigen Portion Spaß.

Jugendfeuerwehr – das bedeutet Aufbauen von Löschangriffen, Übungen am Funk, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und Fachwissen zu Fahrzeugen und Geräten. Doch wie man schon in der Überschrift liest, ist das längst nicht alles, was die Jugendfeuerwehr zu bieten hat, denn schließlich beginnt Jugendfeuerwehr mit dem Wort „Jugend“ und das steht natürlich auch bei unserer Programmplanung an vorderster Stelle. Besuche im Spaßbad, Adventuretouren, Gruppenspiele, Zeltlager, Ausflüge, Kartfahren und noch vieles mehr sind daher natürlich ein Muss für unser abwechslungsreiches Angebot.

Selbstverständlich ist es auch, dass bei uns jede Menge Blödsinn gemacht und reichlich gelacht wird! Im Sommer heißt es dann Badehosen an, Schläuche angeschlossen und los geht sie, die große Wasserschlacht, bei der selbstverständlich auch kein Jugendleiter trocken bleibt!

Die Jugendfeuerwehr Nordheim zeigt auch einen großen sportlichen Ehrgeiz, den wir bei zahlreichen kreis- und landesweiten Jugendfeuerwehrwettkämpfen ausleben können. In der Vergangenheit konnten für Nordheim schon viele Siege und Treppchenplätze errungen werden und auch in Zukunft freuen wir uns auf das ein oder andere Duell.

Doch so viel Spaß will auch finanziert sein. Daher sind der ein oder andere Arbeitsdienst an unserem Feststand beim Nordheimer Parkfest, oder die jährliche Christbaumsammlung wichtige Bausteine in unserem jährlichen Dienstplan, die allerdings angesichts der dadurch entstehenden Möglichkeiten keineswegs als Last empfunden werden.

Lust bekommen? Na dann Los!

Du bist zwischen 12 und 17 Jahren alt und hast auch Lust bekommen einmal zur Jugendfeuerwehr zu gehören? Dann schau doch einfach mal bei unserer nächsten Übung vorbei und sieh dir das Ganze einmal selbst an. Wir freuen uns über jeden Gast und vor allem über jeden Neubeitritt.

Du bist ein Mädchen? Na dann erst recht! Mädchen sind bei uns immer gerne gesehen und jederzeit willkommen. Denn auch in der aktiven Feuerwehr wird der Einsatz von Frauen immer gefragter. Unsere Damen haben auch allen Grund sich bei uns wohl zu fühlen, denn sie verfügen in unserem Feuerwehrhaus über eigene Räume und Sanitäranlagen.

Du bist zwischen 16 und 18? Dann aber los! Leute wie du werden gebraucht. In deinem Alter stehst du kurz vor dem Übergang zum aktiven Feuerwehrdienst. Da ist die Jugendfeuerwehr der optimale Ort einmal in das Feuerwehrleben hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln um nicht gleich ins kalte Wasser zu fallen.