Führung

Der Bürgermeister der Gemeinde Nordheim ist faktisch oberster Feuerwehrmann. Zusammen mit den Mitarbeitern im Rathaus unterstützt er das Engagement der Feuerwehrleute im Ehrenamt.

Leiter der Feuerwehr ist der Kommandant. Er ist der Hauptverantwortliche dafür, dass die Wehr gut ausgebildet, ausgestattet und auf die Gefahren, welche in der Gemeinde vorhanden sind, adäquat vorbereitet ist. Er ist der Verantwortliche bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen. Gleichzeitig ist er in allen Belangen des Brandschutzes Berater von Bürgermeister und Gemeinderat.

Der stellvertretende Kommandant ist kraft Amtes automatisch der Leiter und Hauptverantwortliche der Feuerwehr bei Abwesenheit oder Dienstunfähigkeit des Kommandanten. Im normalen Dienstbetrieb unterstützt er den Kommandanten bei allen Tätigkeiten.

Die Jugendfeuerwehr wird vom Jugendwart geleitet. Zusammen mit mehreren Jugendleitern bereitet er ein Programm vor und sorgt dafür, dass es den Jugendlichen nie langweilig wird. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Nachwuchslieferant der Feuerwehr.

Der Leiter der Altersabteilung sorgt für gemeinsame Aktionen der Kameraden in ihrem „Unruhestand“.

Volker Schiek

volker.schiek@nordheim.de