Artikel

Blumensommer-Schauübung

Sonntag, 17. Juli 2005 von Alexander Weiland, Jugendfeuerwehr Nordheim

Am vergangenen Sonntag um 14.43 Uhr war es soweit. Übungsalarm für die Jugendfeuerwehr. Mit 15 Mann und 4 Betreuern fuhren wir zum Blumensommerpark, hier sollte eine Garage in Flammen stehen. Mit Blaulicht und Sondersignal bogen wir in den Park ein, wo wir schon von vielen Zuschauer erwartet wurden. Nach dem absitzen und aufstellen hinter dem Fahrzeug war die erste Aufgabe mit Sandsäcken den Bach zu stauen. Anschließend wurde die Pumpe in Stellung gebracht. Diese Aufgaben wurde hervorragend von unseren Jungs gelöst. Danach sollte eine Leitung quer durch den Park bis zu den Garagen im Hinterhof gelegt werden. Hier geschah jedoch das, womit niemand rechnete. Bei einem Verteiler versagte das geschlossene Ausgangsventil durch einen technischen Defekt und so bekamen versehentlich mehrere Zuschauer, bei 35 Grad, eine unfreiwillige Abkühlung. Hierfür möchten wir uns noch einmal bei allen nassgewordenen Personen entschuldigen.
Nach kurzer Übungsunterbrechung und einem Austausch des defekten Gerätes ging es dann weiter. So wurde der simulierte Brand in der Garage rasch gelöscht und die verletzte Person aus der Garage gerettet.
Bedanken möchten wir uns besonders bei allen Zuschauern, die uns super unterstützten, und bei unserem Kommandanten Karl Wehler, der die Übung super moderierte und jede Aktion den Zuschauern erklärte.

Bilder